Startseite    Sitemap    Impressum    Suche      
KOSISAPP  |  DUVA  |  HHSTAT  |  SIKURS  |  AGK  |  KORIS  |  KOSTAT  |  URBAN AUDIT  |  KOWAHL  |  KOumfrage
   
 

Gründung der neuen KOSIS-Gemeinschaft KOumfrage

Am 26./27.10.2016 fand die Gründungsveranstaltung und 1.Mitgliederversammlung der KOSIS-Gemeinschaft "Organisation und Durchführung von Umfragen mit Softwarelösungen (KOumfrage)" in Leipzig statt. Vielen Dank an Herrn Abel und sein Team aus Leipzig, die mit der Bereitstellung der Veranstaltungsräume und der gastronomischen Versorgung wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Zur Gründungsveranstaltung sind 15 Kolleginnen und Kollegen aus 13 Städten in die sächsische Metropole gereist. Die 11 Gründungsmitglieder der KOSIS-Gemeinschaft KOumfrage kommen aus Dresden, Erfurt, Frankfurt a.M., Karlsruhe, Leipzig, Magdeburg, Kreis Mettmann, Potsdam, Rostock, Stuttgart und Wolfsburg. Der Rahmenvertrag wurde bei der Gründungsveranstaltung final abgestimmt und die Landeshauptstadt Potsdam als Betreuende Stelle gewählt. Es wurden außerdem Themen gesammelt, die bei den nächsten Treffen diskutiert werden. Ganz oben auf der Agenda steht der Datenschutz bei softwareunterstützten Online-Befragungen, der bei der KOSIS-Tagung 2017 in Potsdam Gesprächsgegenstand sein wird.

Softwareanwendergemeinschaft (SAG) "Blubbsoft"

Am 27.10.2016 trafen sich die Institutionen, die an der Softwareanwendergemeinschaft (SAG) „Blubbsoft“ interessiert sind. Für diese SAG meldeten sich 6 Gründungsmitglieder, die gemeinsam und gezielt die Software der Firma Blubbsoft GmbH im Sinne der Städtestatistik weiterentwickeln  sowie Projekte gemeinsam finanzieren möchten. Von der neuen KOSIS-Gemeinschaft KOumfrage wird angestrebt, dass sich unter ihrem Dach noch weitere SAGs gründen, die ebenfalls ihre für die Durchführung von Umfragen eingesetzten Softwareprodukte optimieren und sich gemeinsam dazu austauschen wollen.  

Der Rahmenvertrag mit einer Anlage zur SAG und die Auswertung der Umfrage, so wie auf der Gründungsveranstaltung präsentiert, findet sich unter Materialien. Es sind alle Interessierten eingeladen aktiv bei der neuen KOSIS-Gemeinschaft KOumfrage mitzuwirken. Einfach Rahmenvertrag ausfüllen und nach Potsdam senden, wir freuen uns über Post.