Startseite    Sitemap    Impressum    Suche      
   
 

Neue Chancen für kleinräumige Lohn- und Einkommensteuerdaten?

Kleinräumige Daten der Lohn- und Einkommensteuerstatistik liefern für Städte, aber auch für andere Institutionen wertvolle Erkenntnisse über die kleinräumige Einkommensverteilung und deren zeitliche Entwicklung. Diese Informationen sind von erheblicher sozialpolitischer und wirtschaftlicher Bedeutung. Daher sollte es künftig bundesweit möglich sein, diese Daten nutzen zu können. Aktuell gibt es diese Möglichkeit nicht. Das letzte Mal standen z.B. in Nordrhein-Westfalen entsprechende Daten für das Steuerjahr 2007 zur Verfügung. Dies geschah im Rahmen einer Sonderregelung, eine bundesrechtliche Grundlage gibt es derzeit nicht. Der VDSt bemüht sich seit längerem, eine solche Regelung zu erreichen.

Mehr Informationen zum Projekt sowie Zugang zur Umfrage (nur nach Anmeldung möglich!) hier.